Coleonyx Elegans

Bei aller Liebe zu Technik und Vorgedanken zum Thema Terraristik und Terrarieneinrichtung darf man natürlich nicht den Hauptdarsteller des ganzen ausser Acht lassen, den Bewohner.

und darum soll es hier gehen.

Coleonyx ElegansNoch bevor ich mit dem Bau des Terrariums begonnen habe stand natürlich der Pflegling bereits fest.

Die Reihenfolge wie ich auf das Tier gekommen bin war:

1: Welche Art Terrarium will ich ? (Dschungel, Wüste, Wald usw. ...)
2: Wieviel Platz habe ich ?
3: Welche Tiere kann ich halten ?

durch dieses Ausschlussverfahren bin ich recht schnell auf die Coleonyx Elegans gestoßen.

Warum ? Ich hatte leider durch viele Schrägen in meiner Wohnung nicht die Möglichkeit ein hohes Terrarium aufzustellen, was aber für die meisten Wald/Dschungelbewohner vonnöten ist. Ein Wüstenterrarium wollte ich zu diesem Zeitpunkt nicht, was die Auswahl der möglichen Tiere doch schon drastisch einschränkte. Bei einer kurzen Recherche im Internet sprang mich dann ein Bild vom Coleonyx Elegans an und ich war mir sicher den will ich haben !

Ich habe ein Männchen und zwei Weibchen gehalten und auch mehrfach erfolgreich Nachzuchten durchgebracht, bis ich mich schweren Herzens wegen eigenem Nachwuchs von der Terraristik getrennt habe.
Hier ein paar Fakten zu diesen tollen Tieren

Name:
Coleonyx Elegans (Mexikanischer Krallengecko)

Größe:
16 - 20 cm (Durchschnittliche Männchen liegen bei 18 cm, Weibchen bleiben meist ca. 2 cm kleiner)

Lebensraum:
Der Coleonyx Elegans lebt in Wald- bis Dschungelgebieten und lebt dort eher in Bodennähe.

Ernährung:
Der Coleonyx Elegans ernährt sich Insektivor, was bedeutet: Grillen, Heimchen, Schaben usw.

Familie:
Geckos
(Gekkonidae)

Unterfamilie:
Lidgeckos (Eublepharine)

Herkunft:
Mittelamerika, Mexiko

Aktivitätszeit:
vorwiegend Nacht und Dämmerungsaktiv, kann aber auch am Tage gesichtet werden

Winterruhe:
Einen Winterschlaf benötigen die Tiere nicht, allerdings ist es ratsam eine Winterruhe einzulegen. Dies hilft zum einen den Weibchen ein wenig Ruhe zu bekommen da das Männchen in dieser Zeit weniger "zudringlich" wird. Zum anderen wird die Paarungsbereitschaft nach Ende der Winterruhe gesteigert.

Haltung:


Terrarium:
mindestens 80 cm x 50 cm x 40 cm (bxhxt) sollten für ein Männchen und 2 Weibchen nicht unterschritten werden.

Gruppe:
Ein Männchen und mindestens 2 Weibchen, da ein einzelnes Weibchen sonst zu sehr vom Männchen bedrängt wird.

Temperatur:
Temperaturen von 25 -30 Grad , Nachts ca. 15 - 20 Grad

Luftfeuchtigkeit:
70 - 90 % (zu wenig oder zu viel Luftfeuchtigkeit erschwert den Tieren das häuten)

Beleuchtung: Die Geckos sind Nachtaktiv und benötigen daher kein UV Licht

Bepflanzung: Ein üppig bewachsenes Terrarium hilft die Luftfeuchtigkeit zu erhöhen

Einrichtung: Den Tieren sollten ausreichend Verstecke zu Verfügung stehen sowohl in den warmen als auch in den kalten Zonen

Einrichtungsgegenstände:  Es sollte stets eine Schale mit frischem Wasser angeboten werden.

Kletteräste:
Weinreben als Kletteräste wurden gerne genutzt, die Tiere haben sich oft in erhöhten Positionen aufgehalten.

Vermehrung: Sollte es zur Paarung kommen müssen den Weibchen enge Höhlen mit grabfähigem Boden angeboten
Coleonyx elegans
Home