TillandsieDie Technik

Zu der Zeit als ich das Terrarium plante und die Planungen umsetzte war ich gerade als Programmierer für SPS Anlagen tatig. Ich hatte Berufsbedingt viele Ideen, von denen ich einige beim Terrarienbau umgesetzt habe. Im Endeffekt war der Technikaufwand deutlich übertrieben, doch die Planungen und die Umsetzung haben mir eine Menge Spaß bereitet und ich denke ich würde es wieder genauso machen. Zur gleichen Zeit habe ich für einen Arbeitskollegen das Programm für ein riesiges Leguanterrarium geschrieben wo noch deutlich mehr Technik verbaut war, nach Oben hin gibt es also keine Grenzen ....

Die Komponenten:

Ich hatte einige Komponenten die ich zur Steuerung und Regelung des Terrariums zur Verfügung hatte:

1: Leuchtstofflampe mit UV Anteil über dem Terrarium
2: 2 Strahlerlampen über dem Terrarium (1 x 60 Watt über der "kühlen" Zone 1 x 100 W über der "warmen" Zone)
3: Mondlicht (blaue Nachtbeleuchtung)
4: Regenanlage mit 2 Düsen
5: Heizkabel unter dem warmen Bereich
6: Temperaturmessungen im warmen Bereich und kalten Bereich. (4-20 mA Messung über Widerstände auf 0-10 V umgewandelt)
7: 1 Sommer / Winter Umschalter

das alles habe ich mit einer Möller Easy gesteuert

EASY

Tillandsie



Die Funktion:

So hat das Terrarium "funktioniert":

Beleuchtung Sommerbetrieb:
8.00 Uhr Leuchtstofflampe ein / Mondlicht aus
8.30 Uhr Strahlerlampen einschalten (Wie in der Natur: zuerst wird es hell, die Wärme kommt später.)
20.00 Uhr 
Strahlerlampen abschalten
20.30 Uhr Leuchtstofflampe abschalten / Mondlicht ein(Wie in der Natur: erst kühlt es sich ab, dann wird es dunkel.)


Beleuchtung Winterbetrieb:

Bei Umschaltung auf Winterbetrieb wird die Beleuchtungsdauer wöchentlich um 30 Minuten verkürzt, nach 5 Wochen ist dann der Winterbetrieb erreicht:

8.00 Uhr Leuchtstofflampe ein / Mondlicht aus
8.30 Uhr Strahlerlampen einschalten (Wie in der Natur: zuerst wird es hell, die Wärme kommt später.)
18.00 Uhr 
Strahlerlampen abschalten
18.30 Uhr Leuchtstofflampe abschalten / Mondlicht ein(Wie in der Natur: erst kühlt es sich ab, dann wird es dunkel.)



Beregnungsanlage:

Die Beregnungsanlage mit 2 Düsen hat stets für eine ausreichend hohe Luftfeuchtigkeit im Terrarium gesorgt.

8.00 Uhr 1 Minute Regen
11.00 Uhr 30 Sekunden Regen
14.00 Uhr 30 Sekunden Regen
17.00 Uhr 30 Sekunden Regen
21.00 Uhr 2 Minuten Regen


Beregnungsanlage

TillandsieHeizkabel:

Das Heizkabel, welches unter dem warmen Bereich des Terrariums verlegt war sorgte zusammen mit der größeren Strahlerlampe über dem warmen Bereich für ein Temperaturgefälle damit die Geckos sich die gewünschte Temperatur im Terrarium selbst aussuchen konnten.

Heizkabel ein: 27 Grad
Heizkabel aus: 35 Grad

Schutzfunktionen und Handschaltungen:

Bei erreichen einer bestimmten Temperatur im Terrarium habe ich einen Hitzeschutz aktiviert der alle Wärmegeräte (Spots + Heizkabel) bis zum unterschreiten eines programmierten Wertes abschaltet.

Hitzeschutz ein bei 36 Grad
Hitzeschutz aus bei 28,5 Grad


Ich konnte jederzeit in die Terrariensteuerung eingreifen indem ich den 4 Wege Taster auf der Möller Easy in eine der Richtungen betätigt habe, jede Richtung hatte eine bestimmte Funktion:

1: Alle Spots einschalten
2: Leuchtstofflampe einschalten
3: Regenanlage ein (so lange Regen wie ich den Knopf betätige)
4: Alle Handschaltungen aus (Anlage läuft also wieder komplett automatisch)
Tillandsie

TillandsieSollte nun jemand Interesse an dem von mir geschriebenen EASY Programm haben, kann er sich das  HIER  herunterladen.



Das Programm für mein nachzuchtbecken funktioniert sehr ähnlich, einzige Ausnahme war das ich dort keine Winterzeiteinstellung benötig habe. Dieses Programm habe ich HIER.

Home