Willkommen !
Auf diesen Seiten widme ich mich dem Onlinerollenspiel AION.
Wie schon bei den Spielen Guild Wars und World of Warcraft, welche diesem Spiel in meiner "MMO Historie" vorangegangen sind, möchte ich hier
festhalten was ich in AION erlebt habe und was meine Charaktere erreicht haben.
Zum ersten mal überhaupt seit ich MMO's spiele beende ich ein Onlinespiel ohne einen Nachfolger für dieses Spiel zu haben, was für das Spiel AION bestimmt nichts gutes aussagt.
Meine Frau und ich hatten dem Spiel AION schon recht lange entgegengefiebert: Die Optik war atemberaubend, die Charaktererstellung mit ihren unglaublichen Möglichkeiten ist in dieser Art noch von keinem anderem Spiel erreicht, und das Spielprinzip klang auch sehr gut.
Es hiess mann könne in sicheren Gebieten questen und solo oder mit Freunden Abenteuer bestehen und in einem riesigen PVP Gebiet gäbe es epische Schlachten gegen andere Spieler welche der verfeindeten Fraktion angehören.
Soweit die Werbung ...
Die Realität sieht leider ein wenig anders aus ... leider.
Doch bevor ich mich den negativen Seiten AION's zuwende und die Gründe für das kündigen der Accounts von meiner Frau und mir nenne, möchte ich noch die guten Seiten dieses Spiels hervorheben, denn einige Menschen werden AION auch weiterhin mit Begeisterung spielen, denn es hat auch seine guten Seiten.
Zuallererst sei hier noch einmal die Optik zu erwähnen, die Charaktermodelle und deren Animationen sind einfach gelungen und eine Augenweide.
Dann ist da noch die Charaktererstellung zu erwähnen, mann kann stundenlang am Aussehen seines Charakters basteln, und wirklich JEDEN Parameter verändern, eigentlich muss es im ganzen Spiel keine 2 Spielfiguren geben die gleich aussehen ...
Das Handwerkssystem ist ebenfalls sehr schön in AION, man kann sich Abende lang damit beschäftigen sein Handwerk zu verbessern, und was das beste ist, so ziemlich alles macht auf irgend einer Levelstufe Sinn und ist brauchbar, Wermutstropfen hierbei ist die Tatsache das viele Hendwerksergebnisse schlicht und ergreifend Glückstreffer sind.
Die Art und Weise wie sich der Charakter steuern lässt, die Geschwindigkeit in der man die Fertigkeiten einsetzen kann und die flüssigen Animationen lassen das Spiel sehr zügig und flüssig wirken, auf diese Weise wurde mir selbst beim stundenlangen Monstertöten nicht langweilig (einige sehen das allerdings ganz anders ...)
Das Fliegen ! Eines der größten Features das an AION beworben wurde, es macht Spass, ist toll, aber leider auch einer der negativ Faktoren. Erstes sind die Flugzeiten zu limitiert, zweitens die Zonen in den geflogen werden darf zu selten, und drittens haben Nahkämpfer im Luftkampf gegen Fernkämpfer keine Chance.
Kommen wir zu AION's Schattenseiten:
AION verschenkt sehr viel Atmosphäre. In AION gibt es sogenannte Kampagnenquests welche den Spieler durch die Geschichte leiten sollen (und es gibt eine Geschichte in der der eigene Charakter sein Gedächtnis wiederfindet und einen großen Verrat aufdeckt ...). Allerdings wurden die Kampagnenquest so verteilt und so viele Nebenhandlungsfäden eingewoben das man bereits auf Stufe 20 vollkommen den roten Faden verloren hat und die Kampagnenquests einfach nur noch fertig macht. Man spielt sich nicht wie in Guildwars durch eine Geschichte obwohl dies mit den Kampagnenquests erreicht werden sollte.
Man braucht in AION viel zu viel Gold ! Jeder Tod in AION ist sehr teuer, das benutzen der Teleporter, das benutzen der Flugtransporter usw. alles kostet Gold und davon nicht wenig. Wenn man ein paar mal am Abend sirbt, steht man trotz stundenlangem spielen nachher mit sehr viel weniger Gold da als zu beginn des Abends und dass ohne etwas teures gekauft zu haben. Kommt nun noch hinzu das man einfach mal ein Handwerk voranbringen will wird es schnell exorbitant teuer, von wichtigen Verbrauchsgegenständen wie Flugtränken oder Schriftrollen gar nicht zu reden. Man kommt in AION kaum drumherum sich regelmässig Gold zu erfarmen und sehr häufig seine 12 Plätze im Auktionshaus voll zu halten ... oder man geht zum Goldseller was auch sehr viele tun. Die Community verstärkt diesen Golddrang noch dazu indem sie für einige Dinge die manche Klassen dringen brauchen exorbitante Preise verlangen, als Beispiel sei hier ein Stigma für einen Templer zu nennen für das man ca. 10 Millionen Kinah verlangt ... soviel Gold habe ich zusammengerechnet von Level 1-41 nicht besessen.
Grinden ! Dies ist der Faktor der viele Spieler aus AION vertrieben hat. Die Quests alleine bringen einen nicht auf das Maximallevel, man ist mehr oder weniger gezwungen zwischendurch immer wieder die selben Monster zu töten um dadurch Erfahrungspunkte zu sammeln. Es gibt hierzu ein paar hilfen indem man Quests eingeführt hat welche einen für das zähe grinden belohnen. Zum Beispiel das Kaidan Hauptquartier in dem man für 500 erfarmte Zähne ein recht gutes Rüstungsset bekommt (500 Zähne, jeder Feind dort dropt 1 Zahn, mann muss die Feinde dort in der Gruppe bekämpfen da sie zu stark sind, was bedeutet: in einer 6er Gruppe muss man 3000 Gegner für das Set töten. Als Anhaltspunkt wie lang diese Farmquests sind). Mir persönlich hat dieses grinden nichts ausgemacht, ich fand es sogar gut abends nach Feierabend ohne grosses nachdenken ein paar Mobs umzuhauen und dabei auch noch weiterzukommen. Meine Frau und viele andere Spieler hat diese zähe Komponente aber aus dem Spiel vertrieben.
Ganken ! Dies ist der Grund warum ich AION beende. Anfangs dachte ich das man "sicher" ist solange man sich in AION auf seinem Territorium aufhält, und der Kampf Spieler gegen Spieler findet im Abyss statt. Weit gefehlt. Alle 2 Stunden öffnen sich Risse in das Territorium der gegnerischen Fraktion die es Spielern erlauben dort in die "Heimatgebiete" einzufallen. Es gibt eine Handvoll Quests die von den Spielern verlangen dort "rüber" zu gehen, doch im großen und ganzen wird das "Riften" dazu genutzt drüben andere Spieler beim leveln zu töten.
Was zu Beginn noch ein Ärgernis war ist inzwischen zu einer Seuche geworden, denn je mehr Spieler Level 50 erreichen, umso mehr Spieler gibt es die langweile haben und rein aus Spass "rüber" gehen und chancenlose Gegenspieler töten. Das schlimme daran ist, es bringt ihnen nichts, keine Punkte kein Gold, nur das tolle Gefühl jemand getötet zu haben der sich nicht wehren kann. Besonders tolle Exemplare belagern regelrecht die Questgebiete damit man für diesen Abend AION beenden kann weil es nicht voran geht. Unterstützt wird das ganze auch noch doch NC Soft.
Das besonders dumme an diesem System: Erreicht man als Spieler Level 50, also ein Level in dem man sich wehren könnte (wenn man nicht gerade von einer Gruppe umgehauen wird), dann kann man in Questgebiete die sicher sind, also in die keine Risse führen. Kurzum: Solange du noch nicht Level 50 bist lassen sie die 50iger auf dich los damit sich dich töten können, hast du dich dann da durchgequält und bist endlich 50, dann kommst du in sichere Gebiete ... damit auch bloss kein Fairer Kampf in diesem Spiel passiert.
Diese Logik entzieht sich noch immer meinem Verständnis.
Ich war es auf jeden Fall irgendwann leid nur als Opfer für Leute zu fungieren die nichts besseres zu tun haben anderen Menschen den Spass am spielen zu verderben und habe aus diesem Grund AION gekündigt.
Ich finde es sehr Schade, denn AION hat mir bis auf das Riftsystem sehr gut gefallen.