Blut
Titel
Blut

 

 

In Zeiten wie heute in denen das Internet mehr oder weniger überall präsent ist besitzen viele Menschen (was mich einschließt) eine regelrechte Internet Identität. Internetforen und andere Plattformen fordern bei der Anmeldung meist die Angabe eines Nicknamens, und ich denke ich bin nicht der einzige der auf all diesen Plattformen den selben Nicknamen nutzt. Zum einen geschieht dies aus Gewohnheit und zum anderen auch um vielleicht hier oder dort auch mal wiedererkannt zu werden. Im Laufe der Jahre entwickelt sich der ein oder andere arglos eingegebene Name zu einer echten Internetidentität.

Nun, mein Internetnickname ist Sanguis. Ich denke es gibt kreativere und leichter auszusprechende und zu merkende Namen als diesen, aber wie bereits gesagt: Es begann damit das dieser Name arglos eingegeben wurde ... man hatte ja damals keine Ahnung wie lange einen dieser Nick begleiten würde.

Fangen wir vorne an!

Dort wo ich den Nick das allererste mal genutzt habe.

Es muss so um die 1998 oder 1999 gewesen sein, das Internet war zwar schon recht weit verbreitet, doch noch nicht annähernd so weit wie heute.
Dort habe ich mich im Zuge eines meiner Hobbys, nämlich dem Tabletopspiel Warhammer (40K)(hierzu findest du auf der Hauptseite eine ganze Kategorie mit vielen Bildern meiner Miniaturen link dorthin), in meinem allerersten Internetforum angemeldet.

Das Forum hiess "Imperiale Archive" und war der Vorläufer des heute leider nichtmehr bestehenden Forums Wargate.
Ich hatte keinen Schimmer welchen Namen ich seinerzeit wählen sollte, da fiel mein Blick auf die Verpackung eines der Modelle aus dem Tabletopspiel welche ich auf meinem Schreibtisch zum bemalen stehen hatte.
Auf der Verpackung war das fertig bemalte Modell abgebildet.
Das Spiel Warhammer 40000 spielt in einer finsteren gothischen Zukunft und dieser Geist spiegelt sich in den Verzierungen auf den Fahrzeugen wieder.
Das bemalte Modell auf der Packung war ein Panzer, und wie alle Panzer des von mir gespielten Volkes (Blood Angels für diejenigen die was damit anfangen können)war auch dieser mit zahlreichen Symbolen und Bannern versehen. Und siehe da, auf einer der Türen jenes Panzers prangte gut sichtbar auf einem modellierten bannerförmigen Schild "SANGUIS".


   


Zu diesem Zeitpunkt hatte ich zwar keinen Schimmer was das bedeutet (Nein ich hatte nie Latein in der Schule) doch es klang als Nickname durchaus brauchbar. So bin ich also zu meinem Nicknamen gekommen.

Heute, wo man im Internet fast alles nachschlagen kann und man mit steigendem Alter auch hier und da ein paar Wissenshappen aufschnappt ist man natürlich ein klein wenig schlauer.
Sanguis ist Latein und bedeutet soviel wie Blut, was natürlich im zusammenhang mit dem Namen des Tabletopvolkes
"BLOOD ANGELS --- Blutengel"
(sowie deren fiktiven Kulten, Gebräuchen, Charakter und Historie) durchaus Sinn macht.

Nun bleibe ich meiner Linie natürlich treu, auch wenn sich der Wissensstand verbessert hat. Ich habe das Layout dieser Homepage an den Nicknamen angelehnt, was dieses "blutige" Design hervorgebracht hat ohne eine Splatterseite darzustellen.

   
   
  zurück zur Seite:Sanguis