Titel
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Hier eine Spielbeschreibung des Spiels Star Wars the Old Republik:


Star Wars ist ein klassisches MMO, auch wenn es aufgrund des Science Fiction Hintergrundes, der verschiedenen Planeten und der Raumkampf Missionen zunächst nicht danach aussieht.

Der Ablauf des Spiels ist eigentlich einfach zu beschreiben, man erstellt sich einen Charakter der Partei, Rasse und Klasse seiner Wahl und begibt sich mit diesem Charakter auf das große Abenteuer. Man erledigt Quests, besiegt Gegner und erkundet neue Welten. Als Belohnung gibt es Erfahrungspunkte, virtuelles Geld und Ausrüstungsgegenstände. Je mehr Erfahrungspunkte man ansammelt umso höher steigt der Charakter in seiner Stufe. Für das Geld kauft man Ausrüstung und neue Fertigkeiten.

Im Grunde ist es so einfach ....

Die Höchststufe die man erreichen kann ist Lvl 50, ich habe mit meinem ersten Charakter dieses Level nach etwa 10 Wochen spielen erreicht, wobei ich mich als Gelegenheitsspieler bezeichne.
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Hier einige Stichpunkte zum Spiel SWTOR:

1: Quests
Ein wichtiger Bestandteil von SWTOR sind Quests, dies sind Aufgaben die dem Spieler von einem Computercharakter gegeben werden die beim Erfüllen eine Belohnung nach sich ziehen.
Der Spieler verfolgt durch das gesamte Spiel eine Klassenquest die fortwährend seine Geschicht erzählt und ihn im Laufe seine "Karriere" von Level 1 bis Level 50 über sämtliche Planeten führt die für seine Partei zur verfügung stehen.
Eine Besonderheit bei SWTOR ist die Tatsache das sämtliche Quest vollvertont sind, was bedeutet das die Questgeber die Quest vollsynchronisiert vortragen und auch die Antworten des Charakters vollsynchronisiert vorgetragen werden.
Es gibt verschiedene Arten von Quest:
- normale Quests (Können vom Spieler meistens Solo mit seinem Begleiter einmalig erledigt werden)
- H2 Quests (Heroische 2 Mann Quests sind dafür ausgelegt von 2 Spielern erledigt zu werden und können täglich wiederholt werden.)
- H4 Quests (Heroische 4 Mann Quests sind dafür ausgelegt von 4 Spielern erledigt zu werden und können täglich wiederholt werden.)
- Tagesquests (Tagesquests können vom Spieler alleine erledigt werden und täglich wiederholt werden, als Belohnung gibt es Tagesauszeichungen für die man gute Ausrüstung bekommen kann)
- Questreihen (Es gibt mehrere Questreihen in SWTOR. Zum einen wäre da die Klassenquest, eine sehr lange Questreihe welche die Geschichte des eigenen Charakters erzählt. Ausserdem gibt es auf jedem Planeten bei Ankunft eine Questreihe welche die Geschichte und den Hintergrund des jeweiligen Planeten beleuchtet)
- PVP Quests (Es gibt täglich eine PVP Quest zu erledigen die eine bestimmt Anzahl von PVP Spielen erfordert und mit PVP Ausrüstung belohnt wird.
- Wochenquests (Es gibt Quests die man einmal pro Woche wiederholen kann. Es gibt eine PVP Quest die eine bestimmte Anzahl von siegreichen Spielen erfordert als auch verschiedene PVE Quest die das abschließen verschiedener Flashpoints oder Operationen erfordern)
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2: Planeten
SWTOR führt den Spieler über viele Planeten im Star War Universum, die meisten davon dürften Star Wars Fans aus Filmen und Büchern bereits bekannt sein. Die Planeten unterteilen sich in Stufen, man besucht von Level 1-5 den einen Planeten, von 5 bis 10 den nächsten und so weiter. Jeder Planet verfügt über einzigartige Landschaften und Klimabedinungen, so bestreitet man Abenteuer unter der sengenden Sonne der Wüstenwelt Tattooine oder kämpft auf den eisigen Ebenen der Eiswelt Hoth oder in die tiefen Strassenschluchten der Stadtwelt Coruscant.
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3: Raumkampf
Ein weiteres Alleinstellungsmerkmal von SWTOR gegenüber anderen MMO's sind die Raumkampfmissionen. Es ist zwar nicht erforderlich für die Geschichte und "Karriere" seines Charakters Raumkämpfe zu bestreiten doch sind die kurzen actiongeladenen Raumkämpfe ein netter kurzer Zeitvertreib der obendrein Erfahrungspunkte und virtuelles Geld einbringt.
Ein durchschnittlicher Raumkampf dauert 5-6 Minuten, man bewegt sein Raumschiff auf einer vorderfinierten Bahn und muss dabei ausweichen, Gegner beschiessen usw. Je nach Mission gilt es Shuttles zu beschützen, Raumjäger- Minen oder Großkampfschiffe auszuschalten oder eine Raumstation anzugreifen. Je weiter man im Level seines Charakters steigt umso bessere Ausrüstung benötigt man für sein Raumschiff um die  Raumkampfmissionen seines Level bestreiten zu können. Für das bestreiten von Raumkämpfen gibt es Obendrein Flottenauszeichnungen für man einzigartige Gimmicks für sein Raumschiff bekommen kann, Ausrüstung oder seltene und wertvolle Handwerksmaterialien.
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4: Fraktionen
Bei der Erstellung seines Charakters hat man zwei Fraktionen zur Auswahl. Spielt man auf Seiten der Galaktischen Republik, oder auf der Seite des Sith Imperiums
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5: Rassen
Bei der Erstellung seines Charakters stehen einige Rassen zur Verfügung die jeweils eine rassenspezifische Sozialfähigkeit haben, dieses Sozialfähigkeiten haben aber spielerisch gesehen eher wenig Einfluss. Zu Beginn sind jeweils 5 Rassen pro Fraktion wählbar, hat man aber eine Rasse bei einer Fraktion weit genug gespielt besteht die Möglichkeit sich auch einen Charakter der gleichen Rasse bei der anderen Fraktion zu erstellen. Folgende Rassen gibt es

Galaktische Republik:
-Mensch
-Mirialander
-TwiŽlek
-Zabrak
-Miraluka

Das Sith Imperium:
-Chiss
-Cyborg
-Rattataki
-Sith
-Zabrak
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6: Klassen
Bei der Erstellung seines Charakters stehen pro Fraktion 4 Klassen zur Verfügung jede dieser Klassen kann auf Stufe 10 Spezialisiert werden und jede dieser Spezialklassen kann je nach verteilung seiner Skillpunkte eine von zwei möglichen Rollen auf dem Schlachtfeld erfüllen.

Galaktische Republik:
Jedi Ritter
- Jedi Hüter (Tank, Schaden)
- Jedi Wächter (Schaden)

Jedi Botschafter
- Jedi Schatten (Tank, Schaden)
- Jedi Gelehrter (Schaden, Heilung)

Soldat
- Frontkämpfer (Tank, Schaden)
- Kommando (Heilung, Schaden)

Schmuggler
- Revolverheld (Schaden)
- Schurke (Heilung, Schaden)

Sith Imperium:
Sith Krieger
- Sith Marodeur (Schaden)
- Sith Juggernaut (Tank, Schaden)

Sith Inquisitor
- Sith Hexer (Heilung, Schaden)
- Sith Attentäter (Tank, Schaden)

Kopfgeldjäger
- Powertech (Tank, Schaden)
- Söldner (Heilung, Schaden)

Imperialer Agent
- Saboteur (Heilung, Schaden)
- Scharfschütze (Schaden)
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7: PvP
SWTOR verfügt über 2 PVP Spielarten, das offene PvP und die Schlachtfelder.

Offenes PvP
Offenes PvP findet statt auf Illum und auf Tattooine.
Auf Illum geht es darum 3 Frontabschnitte zu gewinnen indem man die Feindlichen Fahrzeuge zerstört und am Ende die gegnerische Basis zu besiegen indem man die Verteidigungsgeschütze zerstört.
Auf Tattooine gibt es keine Missionsziele allerdings kann dort wirklich jeder gegen jeden kämpfen, selbst Mitglieder der eigenen Fraktion können als Ziel gewählt werden.
Aufgrund viel zu weniger Anreize sind aber beide Schlachtfelder vollkommen verwaist.

Schlachtfelder
Es gibt 4 verschiedene Spielarten

1 Der Alderaanische Bürgerkrieg:
Hier geht es darum Geschütze zu besetzen und dem gegnerischen Transportschiff damit Schaden zuzufügen. Es gibt insgesamt 3 Geschütze derjenige der mehr Geschütze besitzt macht natürlich mehr Schaden was zur Folge hat das somit das gegnerische Schiff schneller zerstört wird. Die Seite die das feindliche Schiff zuerst zerstört gewinnt.

2 Huttenball:
Ein Ballspiel auf einem Schlachtfeld voller Säuregruben und Feuerfallen. Mann kann Gegner töten, und den Ball werfen. Es gilt den Ball über die gegnerische Torlinie zu bringen. Die Seite mit den meisten Punkten nach 15 Minuten gewinnt.

3: Voidstar:
Ein Sturm auf ein Raumschiff indem es darum geht durch 3 Tore und eine Schildbarriere zu gelangen um an den Computerkern zu kommen. Es wird abwechselnd angegriffen und verteidigt. Die Seite die das Ziel schneller erreicht hat gewinnt.

4: Novare Küste:
Hier geht es wieder darum Geschütze zu besetzen und damit einen gegnerischen Bunker zu zerstören. Es gibt 3 Geschütze, allerdings beschädigt man den Bunker nur wenn man 2 davon unter seiner Kontrolle hat.
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8: Gefährten
Bereits früh im Spiel bekommt man bei SWTOR einen Gefährten zur Seite gestellt, zum einen helfen diese Gefährten beim bestreiten der zahlreichen Quests indem sie die Rolle eines Tanks, Heilers oder Damage Dealers erfüllen, und zum anderen sind es die Gefährten die in Star Wars die Handwerksaufträge und die Sammelberufe ausführen.
Die Gefährten verfügen alle über eine eigene Geschichte die sich immer weiter offenbart je höher man die Zuneigung des jeweiligen Gefährten steigert. Die Zuneigung steigert sich je nachdem welche Entscheidungen man in Gesprächen mit Questgebern trifft, oder indem man den Gefährten Geschenke macht. Je höher die Zuneigung eines Gefährten ist, umso besser und schneller wird er Handwerksaufträge ausführen.
Es ist sogar möglich im Laufe des Spieles einen seiner Gefährten zu heiraten.
Im laufe des Spieles bekommt man 6 verschiedene Gefährten, jeder von ihnen hat andere Vorlieben was Geschenke angeht und reagiert anders auf die vom Spieler getroffenen Entscheidungen.
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9: Instanzen
In SWTOR gibt es 2 Arten von Instanzen welche jeweils für eine volle Spielergruppe ausgelegt sind.

1: Flashpoints:
Flashpoints sind für Gruppengrössen von 4 Spielern ausgelegt. Die ersten Flashpoints sind für Spieler des Levels 10 ausgelegt. Jeweils alle 5 Level kommt ein neuer Flashpoint hinzu bis hin zu Level 50. Auf Level 50 besteht die Möglichkeit alle Flashpoints im schweren Modus zu bestreiten was einen höheren Schwierigkeitsgrad mit sich bringt aber auch für das Maximallevel angemessene Beute.

2: Operationen
Eine Operation in SWTOR ist das was in anderen Spielen als Raid oder Schlachtzug bezeichnet wird. Eine Instanz für 8 oder 16 Spieler die eine gewisse Grundausrüstung vorraussetzt und dem Spieler einiges abverlangt.
In Operationen gibt es entsprechend die beste Ausrüstung.
Auch Operationen sind in verschiedene Schwierigkeitsstufen unterteilt welche mit steigendem Schwierigkeitsgrad bessere Beute bringen. Die Schwierigkeitsstufen sind: Story, Heroisch, Alptraum wobei die 16 Spieler Variante jeweils anspruchsvoller ist als die 8 Spieler Variante. Die Beste Ausrüstung des Spiels gibt es also in 16 Mann Alptraum Operationen zu erbeuten.
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10: Vermächtnis
Mit dem Patch 1.2 wurde in SWTOR das Vermächtnis eingeführt. Mann kann einen Stammbaum anlegen indem man das Verhältnis seiner Charaktere zueinandere festlegen kann, so können 2 seiner Charaktere zum Beispiel Brüder sein oder gar ein Ehepaar und der dritte Charakter das Kind der beide usw.
Jede Aktion eines Charakters bringt Vermächtnispunkte, diese zählen für alle Charaktere auf dem selben Server. Je mehr Punkte man sammelt umso weiter steigt die Vermächtnisstufe für alle Charaktere.
Je höher die Vermächtnisstufe ist umso bessere Vermächtnisvorteile kann man sich für seinen Charakter kaufen, so gibt es zum Beispiel mehr Erfahrungspunkte in Instanzen, oder mehr zuneigung von Gefährten usw.
Ferner spielt man mit seinem Charakter Rassen und Fertigkeiten frei, spielt man zum Beispiel auf Seiten des Imperiums einen Chiss auf Level 50 kann man sich einen Chiss auf Seiten der Republik erstellen.
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11: Gruppenfinder
Mit dem Patch 1.3 wurde in SWTOR der Gruppenfinder eingeführt. Ein sehr praktisches Tool das es einem ermöglicht nebenher zu spielen und das System eine passende Gruppe für den gewünschten Gruppencontent zu suchen.
Das System ist ganz einfach, man wählt seine gewünschten Instanzen oder Gruppenquests aus, macht einen Haken welche Rolle man erfüllen kann (Tank, Heilen, Schaden) und klickt auf eintragen. Wenn das System eine Gruppe zusammenbekommt aus eingetragenen Spielern bekommt man eine Meldung, tritt man der Gruppe bei kann man sich direkt zum Spielort teleportieren lassen und das Gruppenspiel beginnt.
Als Krönung gibt es sogar noch tägliche Belohnungen für das Abschließen von Gruppenaufgaben über den Gruppenfinder.
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