Titel
Trenner
Willkommen !
Auf diesen Seiten widme ich mich dem Onlinerollenspiel Star Wars.

Während ich mit der Arbeit an dieser Homepage beginne sind meine Tage im Star Wars Universum bereits gezählt, was nicht daran liegt das ich keinerlei Spass mehr an dem Spiel habe sondern vielmehr daran das nun endlich der Veröffentlichungstermin für Guildwars 2 feststeht, und es für mich absolut sicher ist das ich dieses Spiel spielen werde.

Wer weiss, vielleicht entpuppt sich Guildwars 2 ja als ein Flop, in diesem Falle werde ich bestimmt noch einmal zu Star Wars zurückkehren. Zuerst einmal aber sind die letzten 4 Wochen für Star Wars angebrochen, zumindest für mich.
Trenner
Der Weg hin zu Star Wars war schon relativ holprig. Zum einen zog es mich schon sehr hin zu Star Wars, aber weniger aus dem Grund unbedingt ein neues MMO beginnen zu wollen als vielmehr das Star Wars Universum an sich.
Eigentlich hatte ich mich mehr oder weniger entschieden Star Wars NICHT zu spielen. Der Grund hierfür: Da Guildwars 2 definitiv von mir getestet werden würde wollte ich nicht vorher ein MMO beginnen bei dem ich schon vorher weiss das ich es über kurz oder lang wieder verlassen würde.
Ich, als Star Wars Fan, habe zwar immer mal wieder diese Entscheidung angezweifelt doch immer wieder stand der Entschluss fest es nicht zu tun.

Tja, zu unserem 5ten Jahrestag hat mir meine Frau Star Wars dann trotzdem geschenkt ... und wie sich herausstellte war es gut so. Ich konnte diesem Spiel zwar "nur" knapp 9 Monate widmen, habe aber so ziemlich alles gesehen, 2 der 8 Storylines durchgespielt und eine gute Zeit dort verbracht. Mehr soll ein Spiel ja auch nicht tun als zu unterhalten.
Trenner
Die Star Wars Zeit hatte so ihre Höhen und Tiefen, einiges davon muss man wirklich den Fehlern und der teilweise sehr fraglichen Politik von der Firma Bioware anlasten die dieses Spiel vertreibt.
Das Spiel selbst ist gut, und bietet solide Unterhaltung. Es ist vielleicht kein Meilenstein in Sachen Neuerung und Innovation, aber es funktioniert und macht Spass.
Trenner
Der schlimmste Fehler den Bioware gemacht hat war der das sie sich viel zu lange viel zu wenig um die Serverpopulation gekümmert haben.
Es ist bei jedem neuen MMO nunmal so das es zum Start sehr viele neue Spieler hat und ein entsprechender Andrang auf die Server herrscht. Hier reagiert jeder Provider anderes, Bioware hat halt viele Server eröffnet um die Spieler zu verteilen. Dies ist bis hierhin auch nicht weiter tragisch und ein legitimes Mittel, nur muss man sich auch bewusst sein das nach den anfänglichen 30 Tagen viele Spieler nicht weiterspielen werden und der Spielerstand in den nächsten Monaten erst einmal weiter fällt bis sich eine halbwegst stabile Spielerschaft gebildet hat, und hier hat Bioware vollkommen verschlafen ...
Trenner
Ich habe Star Wars im Januar begonnen, also etwa einen Monat nach Release. Der erste Schwung Spieler ist gegangen und die Serverpopulation lag irgendwo zwischen niedrig und mittel. Schon beim spielen meines ersten Charakters fiel mir auf das es immer schwerer wurde Spieler zu finden für Gruppeninhalte.
Auf den ersten Planeten war es noch gut möglich Mitspieler für 2er oder 4er Quests zu bekommen, eine Gruppe für einen Flashpoint (4 Mann Instanz) war schon schwierig aber mit 45 bis 60 Minuten suche machbar.
Zu dieser Zeit wollte ich noch alle Quests machen beim durchspielen meiner Storyline, also auch alle Gruppenquests.
Ich würde sagen so ab Mitte Februar war es fast nichtmehr möglich eine Gruppe für Gruppenquests auf den Planeten zu finden, es waren vielleicht ausser einem selber noch 3-4 andere Spieler auf dem Planeten unterwegs, Flashpointgruppen gab es gar keine mehr, ausser man hatte eine gute Gilde. Irgendwann wendete ich mich dem PvP zu um überhaupt noch mit anderen Menschen zu spielen. Anfangs öffneten sich PvP Spiele etwa im 30 Minuten Takt, was zum spielen nebenher ok war ... später gingen vielleicht noch 3-4 PvP Spiele am Abend auf.
Trenner
Um es zusammenzufassen: Bioware hatte nun zwar noch einen mittelprächtigen Spielerstamm, die waren aber auf etliche Server verteilt und nirgends kam es zu einem anständigen MMO Erlebnis. Ein Teil der Spielerschaft erstellte sich neue Charaktere auf dem Server "Jedi Tower", ein anderer Teil kündigte das Spiel, was widerum dazu führte das die Server weiter verwaisten.
Es dauerte bis Juni bis Bioware endlich einen Charaktertransfer hinbekommen hat ... viel zu spät !

Beim Release und beim öffnen der vielen Server beim Startandrang hätte Bioware schon daran arbeiten müssen die Serverpopulationen hoch genug zu halten, jeder MMO Spieler hätte diese Entwicklung vorhersagen können. Stattdessen werden Spielereien wie das Vermächtnis hinterhergeschoben statt an diesem wichtigsten aller Probleme zu arbeiten ...
Trenner
Na ja, passiert ist passiert.
Nach dem Servertransfer spielt sich das Spiel wieder richtig gut. Es sind ausreichend Spieler für Gruppencontend vorhanden, PvP geht häufig auf und es git sogar endlich ein Tool mit dem man als Gelegenheitsspieler Gruppen für Flashpoints und Operationen suchen kann.

Beim derzeitigen Stand könnte ich mir auch ein längeres verweilen bei Star Wars vorstellen ... wenn da Guildwars 2 nicht wäre.

Aber wer weiss was die Zukunft bringt.

Trenner