Titel
Trenner
Willkommen !

Hier und auf den Folgeseiten will ich mich meinem zweiten Onlinerollenspiel widmen, World of Warcraft.
Ich möchte festhalten was ich in ungefähr 19 Monaten Spielzeit erreicht habe und einige Erinnerungen aus der bunten und liebevoll gestalteten Welt festhalten sowie mich an eine schöne und aufregende Zeit erinnern ...

Elijah auf Eisbär   Tellurion auf Säbler

Zum jetzigen Zeitpunkt, während ich beginne diesen Teil meiner Homepage zu erstellen neigt sich meine Zeit in World of Warcraft dem Ende zu. Gestern öffneten sich die Server zum lang erwarteten Spiel AION und somit auch die Pforte in ein neues Abenteuer.
Was bleibt ist ein Rückblick auf die Zeit die ich der World of Warcraft verbracht habe ...

Schwert

Der Start in "World of Warcraft" war damals mit einem seltsamen Gefühl verbunden. Zu der Zeit als World of Warcraft an den Start ging hatte ich mich für die "Konkurrenz" Guildwars entschieden, aber trotzdem immer wieder mit Spannung Berichte von Spielern von World of Warcraft gelesen.
World of Warcraft hatte einige Dinge zu bieten die Guildwars nicht hatte und dazu gehörten nunmal die großen Instanzen. So fand ich Berichte über große Schlachtzüge immer sehr spannend. Dies reichte zwar nicht aus mich damals von Guildwars abzuwerben, doch mit Spannung verfolgt habe ich diesen Berichte anfangs trotzdem. Dinge wie der "geschmolzene Kern" (damals noch Molten Core) oder ein Angriff auf Lady Onyxia klangen schon spannend.

Stangenwaffe
Als sich dann meine Guildwars Zeit dem Ende neigte und ich über ein enttäuschendes "Warhammer Online" doch noch zu World of Warcraft gekommen bin war dies zu Beginn ein seltsames Gefühl ...

Grafisch gesehen war es natürlich zuallerst ein Rückschritt, konnte WoW ja so gar nicht mit Guildwars mithalten, dagegen standen eine riesige Menge an Erwartungen und eine ellenlange Liste an Dingen von denen ich gelesen hatte, und die ich nun auch mal selbst sehen wollte.
Auf der anderen Seite: Da stand ich nun ein kleiner Level 1 Krieger mit Holzschwert und Papprüstung in einer riesigen Welt und ich hatte zuerst den Eindruck ich wäre der einzige (ausgenommen meine Frau die hat genau wie ich mit angefangen) der nicht schon seit 3 Jahren spielt. Als ich das erste mal Sturmwind erreichte und die voll ausgerüsteten 70iger gesehen habe war ich noch von Ehrfurcht gerührt. Die Ehrfurcht legte sich schnell, aber das Gefühl "hinterher zu hinken" ist immer geblieben.

Wurfwaffe Wurfwaffe Wurfwaffe
Als ich in World of Warcraft "eingestiegen" bin war die Erweiterung "Burning Crusade" schon einige Zeit draussen. Was bedeutet hat das die "Klassische" World of Warcraft Welt einiges an Reiz für den Großteil der Spieler verloren hat, was natürlich für jemanden wie mich der gerade eben erst dazu gestoßen ist sehr schade war.
Bei vielen der Dinge die ich im vorbeigehen erledigt habe, oder mithilfe eines hochstufigens Mitspielers fix gemacht habe dachte ich mir:"Das war früher bestimmt sehr spannend, heute interressiert es keinen mehr, Schade."
Viele der Dinge von denen ich vorher soviel gelesen hatte waren mehr oder weniger verwaist und für den Großteil der Spielerschaft nicht mehr wirklich interressant.

Stab
"Geschmolzener Kern" zum Beispiel, es hat beinahe 1 Jahr gedauert bis ich diese Instanz zu sehen bekommen habe, oder das wir Lady Onyxia mit 5 Mann bezwungen haben hat viel von dem Mythos zerstört.
Sehr schnell hatte ich Level 60 erreicht, denn mit dem erscheinen von "Burning Crusade" wurde die Levelkurve von 1-60 MASSIV erleichtert um neuen Spielern einen besseren Einstieg in das Spiel zu ermöglichen. Erst als ich mir ebenfalls die Erweiterung "Burning Crusade" gekauft hatte und den Weg von Level 60 bis Level 70 antrat bekam ich eine Ahnung davon wie weit der Weg damals in Classic Wow von 1 bis 60 gewesen sein muss ... ein langes Abenteuer das es so nicht mehr gibt ... leider.

Nach einer langen Zeit hatte ich auch irgendwann das damalige Endlevel 70 erreicht, und konnte mich daran machen mein persönliches ultimatives Endziel zu erreichen.
EINEN DRACHEN REITEN !!!
Bis zu diesem Zeitpunkt war der einzige verfügbare Drache der "Drache der Netherschwingen" also begann ich mit der langen Questreihe und dem anschließenden erarbeiten des ehrfürchtigen Rufes bei den Netherschwingen um mir endlich den lang ersehnten Drachen zulegen zu können.
Mit dem Erwerb dieses Flugreittieres hatte ich das einzige wirkliche Ziel erreicht welches ich mir persönlich für WoW gesteckt hatte. Alles was nun noch kommen sollte ist Zugabe.
Nur kurze Zeit später erschien dann auch das Addon "Wrath of the Lich King", welches eine neue Gegend, neue Abenteuer und ein neues Maximallevel von 80 mit sich brachte.

Knochendrache Zum ersten mal war ich Spieltechnisch gleichauf mit den WoW "Veteranen". Alte hochwertige T6 Rüstungen und Epische Ausrüstung war nun Müll, alle waren auf einer Höhe.
Schnell stellte ich fest wie viel mich von echten Vielspielern unterschied. Ich war glaube ich knapp Level 71 als das System verlauten ließ das die ersten Spieler bereits Level 80 erreicht hätten. Nicht das es mich gestört hätte aber man bekam wieder das mulmige Gefühl hinterher zu hängen.

Auch ich habe irgendwann Level 80 erreicht und auch viel Spaß in Nordend gehabt, doch am Ende musste ich feststellen das ich die Zeit nicht aufbringe um mich von hier aus nun weiter zu entwickeln.
Ich habe zwar größtenteils epische Ausrüstung aber halt nun bis zu der Stufe die man unterhalb der großen Schlachtzüge bekommen kann. Was bedeutet: Wollte ich mich von hier aus weiterentwickeln müsste ich die großen Schlachtzuginstanzen besuchen, und dafür fehlt mir leider die Zeit.
Welchen Spass ein "Raid" macht habe ich bei meinem einzigen "Naxxramas" Anlauf feststellen dürfen.
Aber auch ohne große Schlachtzüge und epische Ausrüstung hatte ich viel Freude in Wow und würden mich mit AION in der Welt vo Atreia nicht wieder eine Menge neue Abenteuer erwarten hätte ich auch noch viel Zeit in der World of Warcraft verbringen können.

Stab
Leider ist World of Warcraft mit monatlichen Gebühren verbunden, was nach sich zieht das ich mein WoW Abonnement früher oder später auslaufen lassen werde. Von dort an besteht noch 6 Monate lang die Möglichkeit den Account zu reaktivieren, passiert dies nicht sind meine Charaktere und alles was ich mit ihnen erreicht habe für immer weg.
Was bleibt ist diese Homepage.