logo
Blut
Titel
Blut
zurück zur Hauptseite
Guild Wars
World of Warcraft
AION
Star Wars - the old Republic
Guild Wars 2

 

 

 

   

Hier möchte ich mich den von mir gespielten Onlinespielen widmen.

Hinter den Links "Guild Wars" und "World of Warcraft" widme ich mich detailiert den Charakteren die ich in diesen Onlinespielen gespielt habe.
Für diejenigen die sich selbst mir diesen Spielen auseinandergesetzt haben mag das interressant sein, diejenigen die diese Spiele nicht kennen wissen wohl nicht was einige der Sachen bedeuten.
Ausserdem ist es eine Art "Erinnerung" an dieses Charaktere, und die viele in ihre Entwicklung gesteckte Zeit...

   
 

Meine "MMORPG" Geschichte

Onlinespiele oder MMORPG (Massive Multiplayer Online Role Playing Games) ziehen mich nun schon in ihren Bann seitdem Blizzard die Werbetrommel für sein Spiel "World of Warcraft" rührte.
Onlinespiele wie Ultima Online oder Dark Age of Camelot gab es schon lange vorher, doch waren Internet Flatrates seinerzeit noch gar nicht oder kaum existent und MMO's für mich daher noch kein Thema.
Ultima OnlineDark Age of Camelot
Wirklich spannend wurde das Thema Onlinespiele wie Eingangs erwähnt für mich zu dem Zeitpunkt als "World of Warcraft" auf der Bildfläche erschien, denn Blizzard rührte seinerzeit massiv die Werbetrommel und brachte erstmals eine sehr breite Masse an Spielern in dieses Genre. Vor der Zeit von WoW waren Onlinespiele eher ein Nischenprodukt.

Interressanterweise war "World of Warcraft" NICHT mein erstes Onlinerollenspiel ...
Irgendwann im Sommer 2005 hatte ich für mich beschlossen nun einmal ein Onlinespiel auszuprobieren. Da ich eigentlich noch keinerlei Erfahrungen auf dem Gebiet hatte fiel mein Augenmerk zuerst auf "World of Warcraft" da dieses Spiel eigentlich zu der Zeit überall präsent war und fleissig beworben wurde.

World of Warcraft

Mein erster Schritt war mich in den von mir besuchten Internetforen schlau zu machen wieviel Zeit ich denn wohl investieren müsste in so ein Spiel, da ich berufstätig bin und auch noch andere Hobbys habe.
Die erste Antwort schockierte mich zunächst:

"Wow kann man auch als Gelegenheitsspieler spielen, 5-6 Stunden am Tag reichen locker aus ...."

Nun, das war ein Rückschlag, denn ich hatte gedacht so 5-6 Stunden die Woche zu spielen
Im gleichen Thema meldete sich jemand zu Wort der meinte das relativ neue Spiel "Guild Wars" wäre eine echte alternative, vor allem für Gelenheitsspieler, denn es hätte keinerlei monatliche Gebühren.
Guild Wars
Aufgrund dieses Ratschlages habe ich mir am nächsten Tag das Spiel Guild Wars gekauft, dies war mein Einstieg in die bunte Welt der Onlinespiele.


Guild Wars FactionsGuildwars Nightfall
Guild Wars begeisterte mich gleich zu Beginn, es war einfach ein aufregendes Gefühl am Startpunkt zu stehen mit seinem brandneu erstellten Charakter, um einen rum laufen andere von Spielern gesteuerte Charaktere und es erwartet einen eine riesige (virtuelle) Welt voller Abenteuer.
Die Faszination mit seinem ersten Charakter das erste Onlinespiel zu beginnen kann wohl nur jemand nachvollziehen der selbst schon solche Spiele gespielt hat.

3 Jahre lang habe ich aktiv Guild Wars gespielt, die Erweiterungen "Guild Wars Factions", "Guild Wars Nightfall" und "Eye of the North" habe ich allesamt recht umfangreich gespielt. Die Zeit die ich in Guild Wars verbracht habe möchte ich um nichts in der Welt missen, schon darum weil ich dort auch meine Frau kennengelernt habe ....
Guild Wars Eye of the North
Warhammer Online Noch während ich hochaktiv in Guildwars unterwegs war kündigte die Firma Games Workshop an, ein Onlinerollenspiel zu ihrem Tabletopspiel Warhammer herausbringen zu wollen. Ich war sofort Feuer und Flamme, denn das Tabletophobby und speziell Warhammer ist ebenfalls ein sehr "altes" Hobby von mir das ich noch immer sehr gerne betreibe, und das nun schon sehr lange.
Ein MMORPG in der vetrauten Welt von Warhammer wäre für mich so etwas wie ein Brückenschlag zwischen 2 meiner Hobbys. Lange Jahre habe ich die Entwicklung von Warhammer Online verfolgt und habe mich wie ein Schneekönig gefreut als ich in die geschlossene Beta eingeladen wurde.

Leider entpuppte sich Warhammer Online für mich als sehr herbe Enttäuschung.

Sei es weil ich aufgrund der langen Wartezeit zu große Erwartungen in das Spiel gesetzt habe, oder ich zu konkrete Vorstellungen von der Warhammer Welt habe, oder das Spiel ist einfach wirklich schlecht.

Egal wie schlecht Warhammer nun wirklich ist, ein gutes hat das ganze wieder für mich hervorgebracht, ich bin letztendlich doch noch zu "World of Warcraft" gekommen.

World of Warcraft Während der Betaphase von Warhammer Online wurde sich stets fleissig im Forum über Verbesserungen ausgetauscht, hierbei wurden sehr häufig Vergleiche zu "WoW" gezogen. Irgendwann hatte ich einfach genug davon nicht mitreden zu können. Ich habe mir die 10 Tage Testversion von World of Warcraft heruntergeladen .... und bin dort hängengeblieben.

Nach Ablauf meiner 10 Tage Probezeit habe ich mir das Spiel "World of Warcraft" als Vollversion gekauft, es gab einfach noch zu viel zu entdecken und zu erleben um nach 10 Tagen aufzuhören.
Zu der Zeit als ich zu WoW gekommen bin hatte das Spiel nun schon 3 Jahre auf dem Buckel.
World of Warcraft: Burning Crusade
Es gab ausser Wow nun schon seit geraumer Zeit die Erweiterung "Burning Crusade", welche ich mir nach einigen Wochen auch zulegte als ich das "Endlevel" des klassischen World of Warcraft erreicht hatte.
Ich hatte gerade einige Wochen das Maximallevel der Erweiterung "Burning Crusade" erreicht als der dritte Teil von WoW auf den Markt kam "Wrath of the Lich King".

Auch diesen Teil legte ich mir zu.
World of Warcraft: Wrath of the Lich king
Der Unterschied dieses mal war dabei das ich zum ersten mal gleichauf mit den "Alten" WoW Spielern war, denn dieser Content war noch allen unbekannt. Schnell stellte ich den Unterschied zwischen den echten Vielspielern und mir fest. Am zweiten Tag nach Erscheinen des Spiel meldete das System bereits die ersten Spieler auf dem neuen Maximallevel ... während ich noch gar keinen Fortschritt zu vermelden hatte.
Wirklich gestört hat mich dies zwar nicht, doch zeigte es recht deutlich inwiefern ich doch ein Gelegenheitsspieler bin.




Nach ca. 20 Monaten World of Warcraft war es endlich soweit. AION the Tower ef Eternity öffnete seine Pforten.
AION
Meine Frau und ich waren gleich vom ersten Tage an dabei, hatten wir dem Spiel doch lange Zeit entgegengefiebert ...
Doch nach nur 5 Monaten Spielzeit wurde uns bewusst das AION nicht das richtige Spiel für uns ist. Meiner Frau war das sehr langsame leveln sowie das monotone "grinden" (Töten der immer gleichen Gegner) zu monoton, während mir die sogenannte open PVP Komponente gegen den Strich ging, denn es stellte sich schnell heraus das es auf Level 50 kaum etwas zu tun gab und so wurden Spieler wie ich die eher langsam vorankamen nur noch zu Opfern derer die ihr Endlevel erreicht hatten und sich nun einen Spass daraus machen andauernd die "Kleinen" beim Leveln zu töten.
Jeder hatte seine eigene Gründe, auf jeden Fall haben wir AION nach 5 Monaten Spielzeit gekündigt und haben beschlossen vorerst keine neues MMO zu beginnen.



Zumindest bis Guild Wars 2 erscheint ....
Guild Wars 2 

So war der Plan !

Wir schreiben das Jahr 2012 und ich habe tatsächlich wieder ein neues MMO begonnen Star Wars, the Old Republic. Eigentlich wollte ich dieses Spiel schweren Herzens auslassen aber meine Frau hat mir doch tatsächlich zu unserem fünften Jahrestag dieses Spiel geschenkt. Wäre als eingefleischter Star Wars Fan auch eine Sünde gewesen dieses Spiel nicht zu spielen. In der Zwischenzeit arbeite ich aber immer noch daran mir ein paar Erfolge für Guild Wars 1 zu sichern um 30 Belohnungspunkte für Guild Wars 2 zu bekommen .... Kompliziert ^^

Aber zurück zu Star Wars. Bis jetzt macht es mir irre Spass, einzige Negativpunkte sind der enorme Hardwarehunger und die Probleme Gruppen fürs Gruppenspiel zu finden, dies ist aber für einen alten Soloquester und "alles Erforscher" wie mich erst einmal zu verkraften. Mal sehen wie es weitergeht und wie ich mich entscheide wenn Guild Wars 2 erscheint.

SWTOR

Tja, inzwischen spiele ich Star Wars seit fast 6 Monaten und die Begeisterung flaut leider schwer ab. Grundsätzlich ist es immer noch ein gutes Spiel bloß fehlen die Spieler. Bioware bekommt es nicht hin endlich die vielen Server zusammenzulegen und die Spielerschaft verteilt sich zu weit was bedeutet das man auf einem Geisterserver spielt. Mein erster Charakter hat alles erledigt was er im Solospiel erledigen kann nun steht er da und findet keine Gruppe für Instanzen ... vor lauter Hilflosigkeit habe ich einen zweiten Charakter begonnen.

An und für sich ist Star Wars ein gutes Spiel, nur leider wird es von Bioware durch dumme Fehlplanung ruiniert. In 2 Wochen startet das nächste Guildwars 2 Betawochenende an dem meine Frau teilnehmen wird, ich bin äußerst gespannt und sehe leider für Star Wars schwarz was die Zukunft betrifft.

  Guild Wars 2  

Am 25.8.2012 war es dann so weit ... Guild Wars 2 öffnete für die Vorbesteller seine Pforten, und ich war dabei.

Bereits zu Beginn machte mir Guildwars 2 eine Menge Spass und wurde von mir auch ausgiebig gespielt. Meine Frau und mein alter Weggefährte Nyx sahen dies leider anders und verliessen Guildwars bereits recht früh.

Ich habe Guildwars 2 lange gespielt und auch die von mir gesetzten Ziele erreicht (Eine Legendäre Waffe und 15000 Acoountpunkte), ich hatte auch eine Menge Spass und war fast die ganze Zeit Mitglied einer aktiven Gilde, aber ein Gemeinschaftsgefühl wie damals in Guild Wars 1 kam dort für mich niemals auf ..... leider.

Jetzt, Ende 2015 neigt sich meine Guildwars 2 Zeit ihrem Ende zu, ich habe in meinem Account alle Rohmaterialen zu Gold gemacht und motze zur Zeit meine Charaktere auf, ich logge mich nur noch sehr selten ein. Das erste Addon zu Guildwars 2, Heart of Thornes, ist kürzlich erscheinen doch ich habe es bewusst nicht gekauft weil für mich einfach die Lust raus ist.

Es ist immer ein schwerer Abschied aber meine Guild Wars 2 Zeit ist einfach zuende.

 

Und mit Guildwars 2 auch meine MMO "Karriere" denn ich plane nicht ein weiteres Onlinespiel zu beginnen, meine Zeit ist einfach zu knapp und andere Dinge zu Interressant geworden.

 

Aber man soll ja niemals nie sagen